Förderung zur Unternehmensberatung

BAFA Beratung zur Förderung unternehmerischen Know-hows

Erhalte 50 - 80% Zuschuss zu unserer Beratung

✔ Profitiere von unserem Wissen und Know-how

✔ Nutze unsere Erfahrung in der Beratung von marginalisierten Gruppen

 

Meine Geschichte in Kurzform:

  • Ich bin 1987 ohne Arme geboren.
  • Nach 7 Semestern Jura habe ich abgebrochen und bin in die freie Wirtschaft gewechselt.
  • Dort habe ich 10 Jahre als Assistenz der Geschäftsleitung und HR-Leitung Erfahrungen gesammelt.
  • 2018 bin ich Mama geworden, ein halbes Jahr danach habe ich Solution Worker! in meiner Elternzeit gegründet.
  • Meine Coaching Ausbildung habe ich 2021 abgeschlossen. Im gleichen Jahr haben wir das Unternehmen meines Mannes parallel aufgebaut - wir sind beide selbstständig mit Kind.
  • Mit über 1.000 Stunden Erfahrung sind wir seit 2023 BAFA-zertifiziert.
Foto

Erfahre hier mehr darüber, wie du gemeinsam mit uns die BAFA Unternehmensberatung nutzen kannst, um deine Ziele zu erreichen.

Das gilt besonders für Menschen mit zusätzlichen Herausforderungen. Gründen mit Behinderung, sich Selbstständig machen in der Elternzeit, Freelancer trotz chronischer Erkrankung, als Mutter gründen. Alle diese Hürden haben wir selbst gemeistert und begleiten seit 2019 Menschen dabei, diesen Weg auch zu gehen.

Was ist die BAFA Beratung zur Förderung unternehmerischen Know-hows?

👉 Du bringst dein Business voran

👉 Du klärst wirtschaftliche / finanzielle / organisatorische / personelle Fragen

👉 Du bekommst Sparring zu Themen, die dich bewegen

 

Und wie funktioniert das?

Das Bundesprogramm will mit der Förderung von Unternehmensberatungen Selbstständige, StartUps, kleine und mittlere Unternehmen stärken. Insbesondere sollen die Perspektiven, Konkurrenzfähigkeit, Fachkräftegewinnung und Flexibilität an die aktuellen Marktbedingungen angeglichen werden. 

Die Kosten für die Förderung von bis zu 3.500 € werden durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss dank des Förderprogramms reduziert: 

• In den neuen Bundesländern (mit Lüneburg & Trier, ohne das Land Berlin & Leipzig) 80 % der förderfähigen Beratungskosten, maximal also 2.800 Euro

• In den alten Bundesländern (mit dem Land Berlin & Leipzig, ohne Lüneburg & Trier) 50 % der förderfähigen Beratungskosten, maximal also 1.750 Euro 

Du kannst mit allen zusammenarbeiten, die als Berater:in für das BAFA-Programm gelistet sind. Das stellt die Qualität der BAFA Beratung sicher. Bei uns erhältst du unsere Beraternummer nach dem kostenlosen Erstgespräch. Diese brauchst du für den Antrag der BAFA Beratung zur Förderung unternehmerischen Know-hows. 

Den Antrag zur Förderung stellst du auf der BAFA-Website. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden. Wenn du einen positiven Bescheid bekommst, kannst du bis zu 40 Beratungsstunden in den nächsten 6 Monaten nutzen. 

Alle Details und aktuellen Richtlinien zur BAFA Beratung zur Förderung unternehmerischen Know-hows findest du auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Ob du zu den antragsberechtigten KMU zählst, findest du unter den Publikationen der BAFA heraus. In der Regel reicht es, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Kriterien für die Förderung sind unter anderem, dass du

rechtlich selbstständig und im Bereich der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe tätig bist
• dein Unternehmenssitz & Geschäftsbetrieb in Deutschland ist 
• du maximal 249 Menschen beschäftigst 
• dein Jahresumsatz nicht über 50 Millionen Euro bzw. die Jahresbilanzsumme unter 43 Millionen Euro liegt

Wie findest du die richtige BAFA Unternehmensberatung?

Eine Beratung kann dir bei der Entwicklung einer Strategie helfen, deine Ziele zu erreichen und das Fundament deines Unternehmens zu optimieren. Dafür ist es essenziell, dass du die für dich beste BAFA Unternehmensberatung findest. Nutze diese Chance und bringe dein Unternehmen dank BAFA Zuschuss auf das nächste Niveau.

Im ersten Schritt ist es wichtig, ob du persönlich ein gutes Gefühl mit der Beratung hast. Darüber hinaus solltest du prüfen:

  • Ist der:die Berater:in als BAFA-Beratung registriert und kann dir die Beraternummer geben? 
  • Hat die Beratung Erfahrung in dem Bereich (Unterstützung Existenzgründer/Gründercoaching, kleine Unternehmen, Mütter, von Diskriminierung betroffen ...), in dem du Unterstützung suchst?
  • Die Begriffe „Beratung“ und „Consultant“ sind nicht geschützt – ist dein:e Berater:in tatsächlich qualifiziert für deine Fragen? 
  • Sprich mit mindestens 2 verschiedenen Berater:innen, um vergleichen zu können 
  • Hast du Vertrauen zu dem:der Berater:in? 
  • Wie viel Leistung bekommst du für welchen Preis? 
  • Lässt du dir ausreichend Zeit bei deiner Wahl oder wirst du gehetzt? 
  • Gibt es einen ordentlichen Beratungsvertrag? 
  • Habt ihr gemeinsam Ziele festgelegt? 

Was kann Inhalt der BAFA Beratung zur Förderung unternehmerischen Know-hows sein?

Die möglichen Inhalte der BAFA Beratung sind vielfältig. Im groben kannst du sie unterteilen in folgende Bereiche: 

• Wirtschaftliche Fragen 
• Finanzielle Fragen 
• Fragen zu Personal, Fachkräftegewinnung und -bindung 
organisatorischen Fragen der Unternehmensführung 
• Grundsätze, die in der Beratung integriert sind: 
     • Gleichstellung der Geschlechter 
     • Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung 
     • Ökologische Nachhaltigkeit 

Dies umfasst auch Existenzgründercoaching. Es gibt für deine Selbstständigkeit Förderung und auch Beratung für Freelancer. Es reicht, dass du ein Gewerbe angemeldet hast. Damit es praktischer wird, hier 2 Beispiele für dich: 

BEISPIEL 1: 

Bisher bist du Einzelkämpfer:in. Jetzt willst du aber wachsen und ein Team aufbauen. In dem Bereich hast du keine oder noch nicht viel Erfahrung. Du fragst dich, wie und wo du Fachkräfte findest und worauf du bei einer Einstellung achten musst. Du weißt noch nicht, welche Strukturen du brauchst, damit dein Onboarding gut funktioniert und die Menschen sich in deinem Unternehmen wohlfühlen. Gemeinsam finden wir deine individuellen Lösungsschritte. 

 

BEISPIEL 2: 

Du willst ein Unternehmen gründen, kennst dich aber nicht aus. Unterstützung brauchst du bei der Erstellung des Businessplans und den nächsten Schritten, bis dein Unternehmen auf einem guten Fundament steht. Du fragst dich, woran du denken musst, woher du die ganzen Informationen bekommst und wo du anfangen sollst. Es gibt so viel zu tun, aber fertig wirst du nie. Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt durch dein Existenzgründercoaching.

Was zeichnet die Beratung von Solution Worker! aus?

Seit 2019 begleiten wir Selbstständige, Unternehmer:innen und Gründer:innen in verschiedenen Phasen - von der Solo-Selbstständigkeit, über die Gründung bis zum Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden. Wir präferieren ein pragmatisches und zielorientiertes Vorgehen. Erfolgsgeschichten kannst du in unserem Blog nachlesen.

Als Unternehmerin weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass es immer wieder scheinbare Grenzen gibt, die uns blockieren wollen. Trotzdem unsere Ziele zu erreichen, unser Potential voll auszuschöpfen oder wieder mehr wir selbst zu sein, ist nicht immer sofort möglich. Doch jede Grenze ist eine Möglichkeit, sich zu hinterfragen und neue Chancen zu entdecken.

Wichtige Grundsätze für uns sind: 

  • Kompliziertes einfach gestalten 
  • Förderung von DEI 
  • Wertschätzung und partnerschaftliche Zusammenarbeit 
  • Werte wie Vertrauen, Respekt, Transparenz, Kompetenz und Effektivität 

Wir sind besonders erfahren in der Beratung von Menschen, die Diskriminierung erleben. Diese haben zusätzliche Herausforderungen. Dazu gehören insbesondere:

  • Gründen als Frau
  • Gründen als Mutter
  • Gründen mit Behinderung
  • Gründen mit chronischer Erkrankung
  • Gründen als Migrant:in

Wenn du dich hier wiederfindest, buche gerne ein unverbindliches Erstgespräch. Wir lernen uns kennen, sprechen über unsere Ziele und Arbeitsweise und prüfen, ob wir genau die Richtigen sind für deine BAFA-Beratung. Passt es für uns beide, bekommst du alle notwendigen Unterlagen von uns, wie unsere BAFA-Beratungs-ID, damit du den Antrag stellen kannst. Sobald du den positiven Bescheid erhältst, starten wir unsere Zusammenarbeit in deinem Tempo.

Referenzen

getremote
Logo-Textoeffner-druck-2
Logo-GleichLeben
Design ohne Titel (24)
SEND_Logo_long
Alexandra
4better world
“Mit Henriette Schwarzer arbeite ich seit September 2020 zusammen. Sie ist für mich der Fels in der Brandung. Findet für jede Herausforderung eine Lösung. Denkt hervorragend mit und ist immer gut gelaunt. Wir konnten gemeinsam schon durch ein paar Dick und Dünn laufen und viele Herausforderungen meistern. Vielen Dank Jette für unsere tolle Zusammenarbeit und deine Begeisterung für eine bessere Welt!”

Lars Müllenhaupt,

Gründer von 4better.world

 

reflecta-network-changemaker (1)
“Henriette Schwarzer versteht es perfekt, Arbeitsprozesse so vorzubereiten und Mitarbeiter:innen zu schulen, dass man direkt loslegen kann. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!”

Daniela Mahr, Gründerin von reflecta

JT-Logo
“Vielen Dank! Ohne euch wäre es unmöglich gewesen, so aufzuräumen und die Prozesse so umzustrukturieren. Wir waren sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit war nicht nur super gut sondern auch angenehm. Ich kann Euch nur empfehlen.”

Nora Kiraly,

Junge Tüftler gGmbH

 

Logo_Lindenfeld_RGB

"Das Coaching bei Jette ist eine Stunde Luxus-Reflexion: Prioritäten-Sortierung der eigenen Themen, Ad-hoc-Entscheidungshilfe und Perspektiven-Kompass – je nachdem, was gerade ansteht. Ihre Fragen bringen Klarheit in die eigenen Gedanken und Struktur ins Chaos eines kreativen Geschäftsalltag. Kann ich nur wärmstens empfehlen!"

Jochen Lindenfeld, Lindenfeld — Agentur für nachhaltiges Marketing

Buch dir hier ein unverbindliches Erstgespräch oder schreib uns:

 

Unsere Netzwerke