Geteiltes Glück bedeutet doppeltes Glück – davon bin ich überzeugt. Je glücklicher die Menschen sind, desto besser läuft es auf der Welt – oder zumindest schon mal in meinem Umfeld. 

Und braucht es das im Business Umfeld? Geht es hier um “Glück”? Unbedingt. Als Selbstständige und Gründer:innen verbringen wir oft noch mehr Zeit mit unserer Arbeit als Angestellte. Unsere Arbeit sollte uns daher unbedingt erfüllen. 

Gleichzeitig bin ich Fan der digitalen Welt und meist remote unterwegs. Hier also 3 Ideen für ein bisschen mehr geteiltes Glück dank der virtuellen Welt: 

1. Tipp: Verleihe deine Augen 

Hast du schon mal mit geschlossenen Augen Spinat in einer fremden Kühltruhe gesucht? Mir würde das wahrscheinlich nicht mal in meiner eigenen gelingen… Die Geschichte dazu: Im Herbst habe ich die App „Be My Eyes“ entdeckt. Nicht Sehende können darüber einen Pool von Menschen kontaktieren. Der erste, der gerade kann, geht dran und unterstützt durch „Ausleihen“ der Augen. In drei Monaten hatte ich zwei Anrufe von knapp zwei Minuten. Beide Male konnte ich den Menschen ganz simpel helfen, indem ich zum Beispiel den Spinat in der Kühltruhe entdeckt habe ;-). 

2. Tipp: Action for Happiness 

Lass dich inspirieren für kleine gute Taten, Reflektionen und Neues. Bei Action for Happiness findest du täglich Ideen, die du nutzen und teilen kannst. Du kannst über verschiedenste Plattformen folgen und dir so automatisch in deinem Lieblings-Feed die tägliche Idee holen. Schirmherr der Action für Happiness ist übrigens S. H. der Dalai Lama. 

3. Tipp: Bewerte und empfehle 

Du hattest eine:n Handwerker:in da und warst total zufrieden? Ihr habt Silvester in einer Traum-Ferienwohnung gefeiert? Schon seit Monaten arbeitest du mit XY zusammen und die Ergebnisse lassen sich sehen? Dann gibt es drei Dinge zu tun: 

  1. Sage oder schreibe es den verantwortlichen Menschen – persönliche Anerkennung ist immer wundervoll. 
  1. Erzähle davon – ob in deinem Status auf Whatsapp, in einem Post oder in geselliger Runde. 
  1. Vergib 5 Sterne – denn Bewertungen sind heute in vielen Bereichen sehr hilfreich.