Kennst du auch den ausgelatschten Spruch, wer selbstständig sei, mache alles selbst und das ständig? Ich verrate dir heute einmal mehr, dass das absoluter Quatsch ist und zeige dir, wie du trotzdem Urlaub machen und dich erholen kannst! 

Du kennst aber viele, die es genau so machen? Mindestens 6 Tage pro Woche arbeiten, alles bleibt an ihnen selbst hängen, Urlaub ist seit Jahren nicht drin … – ja, davon gibt es viele. Aber: In der Selbstständigkeit schaffst du dir deine eigenen Rahmenbedingungen. Wenn du das aktiv angehst, kannst du planen. Wenn du Grenzen setzt, wird es nicht ausufern. Wenn du Urlaub und Erholung willst, kannst du beides haben.  

Warum Urlaub gerade in der Selbstständigkeit wichtig ist 

Urlaub und Erholung sind der Schlüssel zu einem gesunden Geist und auch einem gesunden Business. Wenn wir Pause machen, fährt unser Stresspegel runter. Wir fangen an uns zu erholen. Idealerweise passiert das jeden Tag. Unser Energielevel sollte möglichst ständig ausgeglichen werden. 

Dabei ist es in der Selbstständigkeit so leicht, sich zu überarbeiten. Niemand schaut auf die Uhr, wir können so viele Extrameilen gehen, wie wir wollen. Wenn es nicht erfolgreich läuft, müssen wir uns eben mehr anstrengen. Wenn es erfolgreich läuft, wollen wir die Welle natürlich so lange wie möglich reiten und mitnehmen, was geht. 

Aber: Wenn wir ausgeglichen sind, sind wir leistungsfähiger. Wir treffen bessere Entscheidungen. Unsere Projekte sind erfolgreicher. Wir sorgen für mehr Zufriedenheit – bei unseren Kund:innen und auch bei uns selbst. Im Umkehrschluss verbrauchen wir weniger Energie für lästige Entscheidungen, für Nachbesserungen und Diskussionen.  

Wenn du dich stattdessen regelmäßig überarbeitest, kommst du in einen Teufelskreis. Deine Konzentrationsfähigkeit nimmt ab. Du musst dich mehr anstrengen. Trotzdem sinkt die Qualität deiner Ergebnisse. Das führt zu Nachfragen und du musst hier und da nacharbeiten. Das stiehlt dir noch mehr Zeit, bringt dich in Hektik und die Stimmung sinkt. 

Du siehst: Wer in der Selbstständigkeit regelmäßig für Urlaub und Erholung sorgt, ist langfristig erfolgreicher. Deshalb folgen jetzt 5 Tipps, wie du in der Selbstständigkeit für Urlaub und Erholung sorgen kannst. 

Wie du zu Urlaub und Erholung kommst 

1. Kurze Auszeiten:  

Wenn du gerade (noch) nicht die Zeit für einen richtigen Urlaub hast, dann kannst du dir eine kurze Auszeit nehmen. Egal, ob es ein Wochenende ist oder nur ein Tag. Nutze jede noch so kleine Gelegenheit, um deine Batterien wieder aufzuladen. Vergleiche das mit dem Akku deines Smartphones. Wenn du es schon bei 90% kurz an den Strom hängst, helfen 5% Ladung ganz gut und es ist wieder fast voll.  

2. Flexible Arbeitszeiten ausnutzen 

Wenn du selbstständig bist, dann kannst du deine Arbeitszeiten flexibel gestalten. Schreibe dir ein paar Tage auf, wann deine Energie welche Qualität hat. Überleg dir, wie du deine Zeit so gestalten kannst, dass deine Energie gar nicht so tief sinkt. Wo kannst du Pausen einbauen und wie kannst du sie nutzen, um immer wieder Energie zu tanken? Du kannst dir deine Zeiten einteilen. Das solltest du auch ganz aktiv machen – und zwar genau nach deinen Wünschen. 

3. Finde jemanden zum Austauschen 

Es kann helfen, wenn du jemanden zum Austauschen hast. Idealerweise könnt ihr euch gegenseitig zu Urlaub und Erholung motivieren und gegenseitig darauf achten, dass ihr beides auch wirklich nutzt. Ein Vorteil neben der höheren Verbindlichkeit ist, dass ihr auch am Gegenüber die Wirkung von Erholung sehen werdet. 

4. Sag regelmäßig Nein 

Achte jederzeit auf deine Prioritäten. Erledige nur Projekte oder Aufgaben, die auf deinen Fokus einzahlen. Was nicht dazugehört, ist in der Regel auch nicht zielführend. Je öfter du nein sagst, desto besser kannst du deine Ziele verteidigen. 

5. Achtsamkeitsübungen 

Auch wenn du nicht der Typ dafür bist: Du brauchst ein Achtsamkeitstraining. Wer hierin richtig gut ist, lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und bleibt insgesamt viel mehr in Balance. Welche Art der Achtsamkeit ist nachrangig. Schau einfach, was dir am ehesten liegt und teste dich durch. Hauptsache ist, dass du was tust. 

6. Behalte dein Hobby 

Für die Selbstständigkeit stellst du alles andere hinten an? Hoffentlich nicht! Gerade Hobbys sind super geeignet, um den Kopf freizubekommen. Du solltest sie daher unbedingt weiterführen. 

7. Plane deinen Urlaub 

Planung ist das A und O: Sag möglichst frühzeitig allen Beteiligten Bescheid. Blockiere den Zeitraum im Kalender, sodass du nicht kurzfristig Termine verschieben musst. Stell eine Abwesenheitsnotiz ein. Schau in deinem Netzwerk nach Vertretungen.  

8. Mach es einfach 

Du kannst dir noch so oft und lange den Kopf darüber zerbrechen, was alles schief gehen kann und ob auch wirklich alles vorbereitet ist. Wenn du es machst, wirst du für deinen nächsten Urlaub daraus lernen. Wie du in die Umsetzung kommst, kannst du übrigens in Slight Edge von Jeff Olson lesen (Werbung).

9. Mach RICHTIG Urlaub 

Wenn du 5 Tage Urlaub machst, sorge dafür, dass du auch wirklich Erholung findest. Wenn du 2 Tage nutzt, um endlich mal die Verwandtschaft zu besuchen, du einen Tag lang alles mögliche Aufgeschobene erledigst und dann 2 Tage bis nachts Netflix schaust, brauchst du dich nicht wundern, wenn du danach völlig fertig bist. Wer Urlaub mit Aufholen-was-ich-sonst-nicht-priorisiere verwechselt, wird keine Erholung finden. Nutze die Zeit für Aktivitäten, die deine Batterien wirklich aufladen. 

10. Nutze Solution Worker! 

Ja, zum Schluss ein bisschen Werbung: Wir wissen, wie du dich fühlst. Wir haben auch schon viele Selbstständige bei ihren ersten Urlaubsversuchen begleitet. Wir können dich vorab bei der Planung unterstützen und in der Zwischenzeit für dich aufpassen, dass Nichts anbrennt. Wenn du selbstständig bist und das Gefühl hast, dir könnte etwas Erholung echt helfen, melde dich bei uns.