Du startest gerade dein eigenes Business. Alles ist aufregend, spannend, neu. Es kommen Aufgaben auf dich zu, die du gar nicht auf dem Schirm hattest. Andere Aufgaben waren dir schon klar, aber du brauchst ewig dafür und musst dich erstmal reinarbeiten. Du bist für so viel verantwortlich. Alles scheint wichtig. Du musst so viel erledigen. Gleichzeitig hängst du von anderen ab. Es gibt Umstände, die du nicht immer direkt beeinflussen kannst. Die dich hindern. Und nach und nach bekommst du das Gefühl, dass alles um dich herum im Chaos versinkt… 

1. Ist Chaos bei Gründung und für Selbstständige normal?  

Ja. Wir haben in den letzten Jahren niemanden erlebt, der immer alles im Griff hatte. Es gibt immer wieder Momente, in denen ein Durcheinander ausbricht. In einem Monat denkst du, jetzt laufen langsam alle Tasks in geregelten Bahnen. Im nächsten Monat hast du plötzlich so viele Aufträge, dass du kaum hinterherkommst, während deine „geregelten Tasks“ aus dem Vormonat im Hintergrund leise lachen. Oder du baust gerade ein Team auf, freust dich über dein Wachstum und die Entlastung. Bis aus dem Nichts eine Kündigung in deinem Postfach landet. Alles, was du aufgebaut hast, scheint zu bröckeln. 

Es gibt immer wieder „Chaos“. Momente, in denen die Herausforderungen drohen zu viel zu werden. Gerade wenn du am Anfang stehst, ist das ungewohnt. Bedeutet: Es wird mit der Zeit nicht weniger herausfordernd. Aber – und das ist die gute Nachricht! – du kannst immer besser mit diesen Herausforderungen umgehen. Jede Hürde macht dich stärker. Jedes Hindernis lässt dich wachsen. Du wirst immer gestärkt daraus hervorgehen und neue Erfahrungen für deine nächsten Schritte haben. 

2. Wie viel Chaos ist ok?  

Das ist sehr individuell. Es hängt viel mit deiner Resilienz zusammen. Du bestimmst selbst, wann dein Maß voll ist. Du kannst nicht immer beeinflussen, wie viel auf dich einstürmt. Aber du kannst beeinflussen, wie gut du mit Herausforderungen umgehen kannst. Resilienz ist wie ein Muskel. Du kannst sie trainieren. Ohne Herausforderungen verkümmert sie regelrecht. Hier lohnt es sich also, in sich selbst zu investieren. Besonders empfehlen kann ich zum Thema Resilienz das Buch Flourish von Martin Seligman (ja, das ist Werbung). 

3. Wie bekomme ich Struktur?  

Struktur ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ohne sie wäre unsere Welt ein einziges Chaos. Doch was genau ist Struktur und wie bekommen wir sie in unser (Business)Leben? 

Struktur bedeutet Ordnung und Sicherheit. Sie gibt uns das Gefühl, dass alles seine Richtigkeit hat, wir die Kontrolle haben und nichts verloren geht. Durch Struktur bekommen wir einen Überblick und können besser planen. 

Es gibt unzählige Wege für mehr Struktur. Schau, was dir wichtig ist. Meditation ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, um das Hin- und Herspringen deiner Gedanken zu vermindern und im Kopf Klarheit und dadurch auch mehr Gelassenheit zu erreichen. Geht es dir mehr um Äußeres, räum deinen Schreibtisch auf. Simpel, aber sehr effektiv. Deine Tasks sind in Tools, auf Listen und im Hinterkopf? Dann überleg dir einen einheitlichen Weg. 

Struktur ist immer der Weg hin zum Einfacheren und Reibungsloseren. 

Aber: Chaos hilft uns auch dabei, unsere Struktur zu optimieren. Es wirbelt unsere vorhandenen Strukturen auf, sodass wir sie neu sortieren und dabei bessere Wege entdecken dürfen. So schwer es manchmal scheint: Chaos ist nützlich und eine Voraussetzung für Struktur. 

Wenn wir lernen, mit dem Chaos zu leben, statt es zu bekämpfen, können wir viel Freude daran haben. Dazu müssen wir jedoch unsere Einstellung ändern. Statt dem Chaos alles entgegensetzen zu wollen, sollten wir es als Teil unseres Weges annehmen. Wir sollten uns Zeit nehmen, um es zu sortieren und aufzuräumen. Nicht unter Zeitdruck oder weil etwas „fertig“ sein muss. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die uns wirklich wichtig sind, statt auf all das andere Zeug, können wir den Stress reduzieren und endlich freier atmen, egal, was um uns herum tobt. 

4. Welche Tools sind hilfreich?  

Auch im Bereich Tools gibt es keine perfekte Antwort für alle. Der Markt ist überschwemmt von Möglichkeiten. Der Trick ist, die für dich idealen Tools zu finden. 

Starte damit, dass du dir das ideale Tool vorstellst. Für meine Wochenplanung wollte ich ein digitales Tool, was leicht individuelle Anpassungen und ständige Veränderungen möglich macht. Manchmal kritzle ich aber auch gerne auf meinem Wochenplaner und brauche eine haptische Möglichkeit, meine Fortschritte festzuhalten. Mit diesen Wünschen bin ich losgezogen, um mein ideales Planungstool zu finden (und bin beim Microsoft Planner gelandet). 

In jedem Fall wichtig sind für mich und auch viele Menschen, die wir bisher beraten haben, Tools in folgenden Bereichen: 

  • Ein Finanz-Tool, mit dem ich Angebote & Rechnungen verschicken kann und jederzeit einen Überblick über meine finanzielle Situation habe 
  • Projektmanagement, das die Tasks einfach verwalten lässt und auch interne Projekte abbildet 
  • Tracking der Arbeitszeiten mit individuellen Kategorien und Möglichkeiten zur Auswertung (das ist oft im Projektmanagement enthalten) 

5. Zusammenfassung der wichtigsten Punkte 

Chaos ist oft auf den ersten Blick ein unangenehmes Thema. Doch es gehört zu unserer Realität und konfrontiert uns immer wieder: mit Möglichkeiten zum Wachstum. 

Nehmen wir Chaos als alltäglichen Bestandteil wahr. Stärken wir unsere Resilienz. Tun wir, was uns möglich ist. Und den Rest nehmen wir nicht zu ernst. 😉 

Wir begleiten seit 2019 Menschen auf diesem Weg. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich.