Du kennst diese Menschen, denen scheinbar alles gelingt? Die jede Herausforderung nahezu lässig angehen und immer ans Ziel kommen? Sie genießen große Selbstwirksamkeit. 

Selbstwirksamkeit ist eine wichtige Basis für deinen Erfolg. Sie hilft dir, deine Ziele mit mehr Leichtigkeit zu erreichen und dein Potenzial besser auszuschöpfen. Das wird deinen Erfolg in der Selbstständigkeit oder deinem StartUp stärken. Wir schauen uns an, was genau Selbstwirksamkeit ist, wie sie dich unterstützt und wie du sie ausbauen kannst. 

1. Was versteht man unter Selbstwirksamkeit?  

Das absolute Vertrauen auf deine Fähigkeiten ist vereinfacht deine Selbstwirksamkeit. Du glaubst an dich und bist sicher, auch Herausforderungen aus eigener Kraft zu meistern. Krisen kannst du bewältigen. Neues ist nicht etwa beängstigend, sondern bringt dich voran. Denn du weißt, du kannst es schaffen. 

Wer mit dieser Einstellung in die Selbstständigkeit startet oder ein Unternehmen gründet, wird ziemlich sicher erfolgreich sein und Wege finden. 

Häufiger höre ich allerdings Menschen, die ihre Selbstwirksamkeit noch ausbauen wollen. Sie sind oft von Selbstzweifeln geplagt und trauen sich nicht zu, Herausforderungen zu meistern. Zumindest nicht gut. Typische Sätze sind: 

  • Darin bin ich eben nicht gut. 
  • Daran kann ich halt nichts ändern. 
  • Das schaffe ich sowieso nicht. 
  • Da hatte ich nur Glück. 
  • Das lerne ich nie. 

Du erkennst dich hier teilweise wieder? Beschäftige dich unbedingt mit Selbstwirksamkeit. Denn: Deine Gedanken beeinflussen deine Entscheidungen. 

Wenn du davon ausgehst, dass du ein bestimmtes (unternehmerisches) Ziel sowieso nicht erreichen kannst, wirst du deine Schritte nicht auf das Ziel ausrichten. Höchstens halbherzig. Alles, was dazwischenkommt, nutzt als angeblicher Grund für das Misslingen. So kann niemand ein Ziel erreichen, geschweige denn den Weg dorthin genießen. 

2. Welche Faktoren beeinflussen sie? 

Wie hoch deine Selbstwirksamkeit ist, hängt von vielen Umständen ab. Die gute Nachricht: Deinen aktuellen Stand kannst du beeinflussen.  

Du hast schon als Kind gelernt, Herausforderungen selbst zu meistern? Dir wurde immer alles vorgekaut? Welche Glaubenssätze und Muster prägen dich? Hast du ein Umfeld, das dich ermutigt? Hast du Vorbilder? All das und noch viel mehr hat einen Einfluss darauf, wie stark deine Selbstwirksamkeit heute ist. Wie stark sie morgen ist, kannst du selbst beeinflussen. 

3. Welche Vorteile hast du davon? 

Eine hohe Selbstwirksamkeit bringt viele Vorteile mit sich. Es macht immer Sinn, sich hier zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Nicht nur in unternehmerischen, sondern auch allen anderen Lebensbereichen hat sie einen sehr positiven Einfluss auf dich. 

  • Du hast eine stärkere Resilienz 
  • Krisen überstehst du unbeschadeter 
  • Du triffst Entscheidungen zielgerichteter 
  • Deine Lösungswege sind kreativer 
  • Du kannst besser Out-of-the-Box denken  
  • Probleme verwandeln sich für dich in spannende Herausforderungen 
  • Du gestaltest deine Zukunft proaktiv 
  • Stress kannst du besser aushalten 
  • Deine Ziele erreichst du scheinbar mühelos (nur scheinbar, Arbeit ist es trotzdem, aber mit deutlich mehr Leichtigkeit 😉) 

Es lohnt sich. Für dich. Dein Unternehmen. Dein ganzes Umfeld. 

4. Wege, um deine Selbstwirksamkeit zu steigern  

Schaffe dir Erfolgserlebnisse! Damit setzt du eine Positivspirale in Gang. Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, ist ein Erfolg. Starte nicht unbedingt mit einer riesigen Herausforderung. Gestalte dein Erfolgserlebnis so, dass es sich für dich in deiner aktuellen Lage gut anfühlt und machbar ist. Je öfter du einen Erfolg erlebst, desto eher gehst du in Zukunft davon aus, Erfolg zu haben. Mit der Zeit kannst du den Grad der Herausforderung für dich angemessen steigern. Achte dabei darauf, dass es dich voranbringt, aber nicht überfordert. Und: Du musst nicht 24/7 „Erfolge“ schaffen oder „Leistung“ bringen. Schau genau hin, was dir guttut. 

Sorge für Unterstützung aus deinem Umfeld! Wenn deine Mitmenschen an dich glauben und dich unterstützen, setzt das große Kräfte frei. Auch hierbei ist das Maß entscheidend. Wenn du zu sehr unter Druck gerätst, leidet deine Selbstwirksamkeit. Im Idealfall beflügelt dich dein Umfeld stetig und steigert so deinen inneren Glauben an dich selbst.  

Nutze Vorbilder! Wir orientieren uns viel an anderen Menschen. Konzentriere dich darauf, dir diejenigen anzuschauen, von denen du etwas lernen willst. Dabei kommt es nicht immer auf die „ganz Großen“ an. Es kann auch die Nachbarin sein, die immer freundlich ist und uns zu mehr Lächeln im Alltag inspiriert. Überlege dir, was du gerne könntest, welche Eigenschaften du ausbauen willst und welche Skills zu trainieren möchtest. Dann such dir Menschen, die das schon geschafft haben und lass dich von ihrem Erfolg mitziehen. 

5. Fazit 

Eine hohe Selbstwirksamkeit bringt eine Menge Vorteile. Du kannst sie jederzeit stärken. Das lohnt sich sowohl unternehmerisch als auch in allen anderen Lebensbereichen für dich und dein Umfeld. Sobald du hier eine Positivspirale in Gang gesetzt hast, kann dich so schnell Nichts mehr bremsen. 

Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste. Wenn du mehr zu dem Thema wissen und üben möchtest, empfehle ich dir Das Design your Future Playbook. Und natürlich stehen wir bereit, wenn du dir Unterstützung wünschst. Schreib uns gerne und gemeinsam finden wir deinen individuellen Weg!