Dich hat schon lange interessiert, was Solution Worker! nun wirklich machen und wie das funktioniert? Wir Solution Worker! tun, was unser Name verrät: Wir schaffen Lösungen. Remote unterstützen wir Unternehmer:innen und Selbstständige bei allem, was anfällt – denn das kann manchmal ganz schön viel und aufreibend werden (lies hier mehr Beispiele, wann Menschen uns hinzuziehen).

Da wir sehr flexibel und ohne Stundenpakete arbeiten (mehr zu unseren Preisen erfährst du hier), sind auch unsere Aufgaben abwechslungsreich. Es gibt Menschen, die uns eine Viertelstunde im Quartal brauchen, andere brauchen uns 12 Stunden in der Woche. Bei den meisten ist der Bedarf immer unterschiedlich.

Auch die Dauer der Zusammenarbeit ist sehr individuell. Du möchtest dein Postfach einmal strukturiert und aufgeräumt haben? Okay, dann sind wir binnen weniger Tage fertig. Du willst dauerhafte Entlastung bei verschiedenen Aufgaben? Unsere längste Zusammenarbeit läuft seit dem 9. Tag nach der Gründung.

Was tun wir denn genau?

Die konkreten Aufgaben erhalten wir meist per Mail oder nach individueller Absprache mit unseren Kund:innen. Wir listen hier beispielhaft unsere Tätigkeiten der letzten 14 Tage auf:

  • Posteingang mit 4.000 ungelesenen Mails strukturieren und neu organisieren (hier gibt es einen Blog dazu)
  • Coaching zur Ordnerstruktur und Datei-Benennung
  • Prozesse für eine Beratungsagentur aufsetzen und ein passendes Tool für die digitale Umsetzung der Abläufe recherchieren
  • Coaching zur Produktstruktur
  • Täglich den Maileingang priorisieren
  • Vorbereitende Buchhaltung erledigen
  • Lektorat einer Website
  • Coaching zu Zeitmanagement und Eigenorganisation
  • Webinar zu Eigenorganisation (Kalender, Mails, Ablenkung)
  • Recherchen zu verschiedenen Themen
  • Durchführen eines Workshops zum Priorisieren und Delegieren
  • Fragebögen in beschreibbare PDFs verwandeln
  • Angebote und Rechnungen schreiben
  • Unterstützung bei der Vorauswahl von Bewerbungen und Führen von Erstgesprächen mit Kandidat:innen
  • Coaching zur remote-Kultur im Unternehmen
  • Vorbereiten einer Präsentation
  • Transkription erstellen
  • Coaching zur Preisgestaltung
  • Ein Konzept auf Schlüssigkeit prüfen und die Verständlichkeit für Laien sicherstellen

In mittlerweile fast 4 Jahren haben wir noch etliche andere Aufgaben erledigt. Wir sind für alles offen, was sich digital abbilden lässt und wofür wir nicht deine Erfahrung oder spezielle Fachkenntnisse brauchen – wie beim Delegieren so üblich.

Unsere Erfahrungen umfasst unterschiedliche Branchen, Größen von der Soloselbstständigkeit bis zum Unternehmen mit 20 Mitarbeitenden und verschiedenen Startpunkten der Zusammenarbeit (von vor der Gründung bis zur Abwicklung des Betriebs).

Lieblingsaufgaben per se haben wir nicht. Jede:r im Team hat sicherlich Favoriten, aber dafür sind wir ja ein Team. Wir können uns meist die Rosinen rauspicken und genau die Aufgaben übernehmen, die uns begeistern.

Wann braucht man Solution Worker!?

Du brauchst Solution Worker!, wenn du mit weniger Aufgaben als Unternehmer:in oder in der Selbstständigkeit viel mehr erreichen könntest. Die Gründe hierfür sind ganz vielfältig.

Manche Kund:in ist ganz überrascht von dem Erfolg des eigenen Unternehmens. Plötzlich gibt es Aufgaben, auf die man nie vorbereitet war. Wie bekommst du den ersten Mitarbeitenden und worauf musst du dabei achten? Du willst deine Kund:innen sinnvoll verwalten, aber hast keine Ahnung, wie das geht? Es läuft so gut, dass die Arbeit einfach nicht mehr zu schaffen ist?

Andere brauchen Unterstützung aufgrund von individuellen Besonderheiten. Du liebst deine Selbstständigkeit, kannst dich aber nicht selbst organisieren? Du hast ein Burnout und brauchst Entlastung? Die gefühlte Einsamkeit ist schwierig und dir fehlt jemand, der ab und zu mit dir denkt?

Einige wollen mit unserer Unterstützung zusätzliche Kraft nutzen, um ihr Unternehmen voranzubringen. Du willst dich auf den Kern deines Unternehmens fokussieren und mit dem Rundherum weniger zu tun haben? Du willst deine Projekte mit höchster Qualität erledigen und brauchst dafür den Kopf frei? Du willst viel mehr bewegen, bist aber für eine:n weitere:n Mitarbeiter:in noch zu klein? Du findest keine Fachkraft und brauchst für den Übergang eine Lösung?

Was auch immer deine Gründe sind Aufgaben auszulagern: Wir unterstützen dich gerne flexibel und nach Bedarf. Du bist unsicher, ob wir dir helfen können? Lass es uns in einem unverbindlichen Gespräch gemeinsam herausfinden. Buch dir hier direkt einen Termin!

Wie läuft das ab, wenn ich interessiert bin?

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns hast, lernen wir uns in einem unverbindlichen Gespräch kennen. Wir gleichen darin gegenseitige Erwartungen und Werte ab, überlegen wo unsere Unterstützung sinnvoll ist und wo ein gemeinsamer Startpunkt ist.

Nach dem Gespräch entscheiden wir im Team, ob wir dich und das Projekt unterstützen. Das hängt neben den inhaltlichen Anforderungen und unseren Kapazitäten auch von dem gewünschten Umfang ab, ob wir hinter dem Projekt stehen und ob wir Lust darauf haben (denn ohne Freude sollte man Nichts tun!).

Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, bekommst du ein offizielles Angebot von uns. Die Preise kannst du übrigens ganz transparent weiter unten sehen. Das Angebot für Assistenz und Unterstützung nennt den Preis für eine Stunde und besagt, dass die tatsächlichen Aufgaben und deren Umfang nach Absprache erledigt und abgerechnet werden. Die kleinste Zeiteinheit ist bei uns die Viertelstunde.

Du weißt entweder ganz genau, was wir übernehmen sollen, oder du hast einfach das Gefühl dringend Unterstützung zu brauchen.

Im ersten Fall delegierst du uns die entsprechenden Tasks. Bist du unsicher, was und wie wir übernehmen können, lass uns gemeinsam überlegen. Welche Aufgaben machst du nicht gerne? Welche rauben dir die meiste Zeit? Was eignet sich, um einfach und schnell ausgelagert zu werden? Was ist deine größte Schwierigkeit? Wir finden gemeinsam einen Startpunkt. Daraus entwickelt sich unsere Zusammenarbeit. Bei dir entstehen Ideen, Freiräume und neue Möglichkeiten.

Wie flexibel kann ich buchen?

Es gibt keine Stundenpakete bei Solution Worker!, denn wir glauben an den großen Mehrwert von maximaler Flexibilität für unsere Kund:innen. Im ganzen Quartal gibt es nur eine Kleinigkeit für uns zu tun? Unsere kleinste Einheit ist die Viertelstunde. Du hast so viele Aufgaben, dass wir dich mit 30 Stunden im Monat unterstützen können? Auch fein. Oder es wechselt und der Umfang ist immer wieder unterschiedlich? Kein Problem. Die Tasks und deren Umfang werden jeweils individuell abgesprochen. Wir rechnen ab, was wir leisten. Nicht mehr und nicht weniger. Denn gerade diese Flexibilität ist es, was unsere Kund:innen voranbringt, wenn sie es brauchen.

Unsere Preise

Wir mögen Transparenz. Du willst mit uns arbeiten? Hier findest du unsere Kostenstruktur. Du hast den Überblick über deine Entlastung und das damit verbundenen Investment. Du kannst bei jeder Aufgabe angeben, wie viel Zeit wir maximal dafür nutzen sollen. Oder du deckelst die maximalen Stunden, die wir pro Monat für dein Projekt investieren sollen. So hast du jederzeit die volle Kontrolle. Oder du vertraust uns, dass wir mit deiner gebuchten Zeit so umgehen, als wäre es unsere eigene.

Unserer Zeiten erfassen wir in Schritten mit jeweils 15 Minuten. Zum Monatswechsel rechnen wir die geleisteten Stunden mit einer ordentlichen Rechnung ab. Einzige Ausnahme dabei ist der Beginn unserer Zusammenarbeit. Die erste Rechnung stellen wir nach 2 Wochen.

Wir unterscheiden bei unseren Preisen 2 Bereiche: Kund:in und Leistung. Dabei gibt es jeweils 2 Kategorien:

Kundinnen: Wir unterstützen Unternehmen/Selbstständige mit Impact und andere Unternehmen/Selbstständige. Da wir Unternehmen mit Impact unterstützen möchten, bekommen diese einen günstigeren Preis.

Leistung: Wir unterscheiden zwischen der Assistenz/Unterstützung und der Beratung/Sparring.

Buch dir gerne hier ein unverbindliches Gespräch für weitere Details. Wir freuen uns auch, wenn du uns deinen Eindruck der Preisgestaltung mitteilst oder eine Inspiration für uns hast.

Warum wir keine Pakete verkaufen

Die meisten unserer Kund:innen brauchen ein unbestimmtes Kontingent an Unterstützung. Das liegt in der Natur der Dinge. Es gibt Auftragslöcher und gigantische Peaks. Jemand kündigt unerwartet und ist von heute auf morgen weg. Die Auftragslage muss stabil wachsen, bis man für Festangestellte groß genug ist. Flexible Kosten sind in der Gründungsphase sinnvoller, als sich gleich zu binden.

Wir glauben, dass gerade unsere Flexibilität auch unser Mehrwert ist. Unterstützung und Bedarfe kann man in vielen Bereichen genau planen. Aber nicht in der Gründungsphase, bei volatiler Geschäftsentwicklung oder in der Selbstständigkeit. Aktuell haben wir Aufträge zwischen 15 Minuten im Quartal und 12 Stunden wöchentlich.

Feste Pakete würden möglicherweise dazu führen, dass du viel mehr überlegen musst. Im Sommerloch findest du kaum Aufgaben, um die bei uns gebuchten Zeiten zu füllen. Wenn im Winter die Hütte brennt, reichen die Stunden aber gar nicht aus, um dich ausreichend zu entlasten. Beides sind für uns keine zufriedenstellenden Szenarien.

Nächsten Monat kann sich alles verschieben. Das macht unsere tägliche Arbeit sehr abwechslungsreich und flexibel. Für uns ist das genau die Art, wie wir arbeiten wollen.

Was befähigt uns zu unserer Arbeit?

Wir sind ein Team aus sehr qualifizierten und erfahrenen Menschen, die noch dazu riesigen Spaß an der Unterstützung von Impact-Unternehmen haben. Neben unseren fachlichen Qualifikationen haben wir gemeinsam über 43 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen (Maschinenbau, Zahnmedizin, Marktforschung, Agenturen, Arbeitsvermittlung, …).

Hier eine Auswahl aus unseren Skills: Assistenz der GF, Personalleitung, Strategische Planung, Entwicklung von Gehaltsmodellen, Begleitung mehrerer Startups von der Planung bis 4 Jahre nach Gründung, Erstellen von Businessplänen, Beratung & Coaching, Prozess- und Strukturaufbau, Implementierung von Tools, Bewerberbetreuung und Recruiting, Konzeption/Organisation und Durchführung von Seminaren, Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung, CRM Support, Mitarbeiterschulungen, E-Mail-Marketing, PR, Eventmanagement, Lektorat, Social Media Management, Rechnungswesen, vorbereitende Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Produktschulungen, Optimierung von Arbeitsprozessen, Ausbilderschein, Finanzbuchhaltung, Recruiting, Mahnwesen, Kundenverwaltung, Backoffice.

Du hast noch offene Fragen?

Schreib uns gerne oder buch dir ein Gespräch mit uns. Wir freuen uns über Fragen, Feedback & Anregungen!